KERNKRAFT 

eine Komposition von feinstem BIO-Sommerblüten-Cremehonig und gemahlenen BIO-Hanfsamen aus Kärnten.

Jetzt bestellen

Wussten Sie, dass Hanfsamen zu den sogenannten Superfoods zählen? Und wussten Sie, dass Menschen die regelmäßig oder täglich Hanfsamen essen sogar über 100 Jahre alt werden können?

Hanfsamen sind also gesund, so viel steht schon mal fest. Die Chance allerdings, gesund bis zu 100 Jahre alt zu werden, erhöht sich offenbar mit dem regelmäßigen Genuss guter Hanfsamen. In China gibt es ein Dorf namens Bama Yao, in dem besonders viele Menschen leben, die über einhundert Jahre alt geworden sind. Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Menschen dort in einer wenig belasteten Umwelt leben und sich insgesamt vitalstoffreich ernähren. Hier essen diese Menschen täglich und in großen Mengen Hanfsamen. Wohl einfach aus geschmacklichen Gründen.

Etwa 90 Prozent der Hanfsamen besteht aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Für den menschlichen Organismus sind diese ein lebenswichtiger Bestandteil.

Hanfsamen weisen ein optimales Fettmuster auf. Idealer Weise sollte das Verhältnis Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren 3:1 stehen. Hanfsamen nähern sich in deren Fettzusammensetzung an dieses Optimalverhältnis an. Außerdem punkten sie bei den ungesättigten Fettsäuren (Linol-, Alpha- und Gamma-Linolensäure) mit einer stimmigen Balance.

Wirkung: 

Wissenschaftler und Forscher sagen, Hanföl soll demnach auch in der Lage sein, diverse Krankheiten unterstützend zu heilen oder bestimmten Beschwerden vorzubeugen. Besonders Erkrankungen des Stoffwechsels oder der Gefäße und des Herzens können durch die Einnahme von Hanföl gelindert oder geheilt werden. Grund dafür ist der hohe Anteil an ungesättigten Fettsäuren und anderen Bestandteilen.

Hanfsamen enthalten auch äußerst wirksame Antioxidantien. Diese schützen vor allem das Herz und das Gehirn und können das Krebsrisiko spürbar verringern. Die Inhaltsstoffe der Hanfsamen können nachweislich sogar bestimmten Stressschäden vorbeugen und andere Zellen in unserem Körper schützen. Und nebenbei enthalten die Hanfsamen weitere wichtige Eigenschaften um beispielsweise Entzündungen den gar aus zu machen oder Fieber lindern.

Die Hanfsamen im Honig KERNKRAFT beziehe ich in Bioqualität vom Sonnhof in St. Egyden im Rosental, Kärnten.

Verwendung:

  • Als Brotaufstrich
  • In Müslis, Fruchtjoghurts und Smoothies
  • Zu feinem, würzigen Käse

Um die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs und der Hanfsamen zu erhalten, wird diese Mischung in dunkle Braungläsern gefüllt und so lichtgeschützt gelagert.