KRAFTLACK´L

eine Komposition von feinstem BIO-Sommerblüten-Cremehonig und gemahlenen BIO-Brennnesselsamen aus dem Biogarten im Rosental.

Jetzt bestellen

Die Brennnessel ist eine der beliebtesten und stärksten Heilpflanzen unter den heimischen Wildkräutern.

Um die heilsame und gesunde Wirkung der; angenehm nussig schmeckenden; Brennnesselsamen wussten bereits unsere Vorfahren.

Sie wirken anregend und können bei Müdigkeit und Konzentrationsschwäche helfen. Ihre Vitamine und der Proteingehalt geben einen kräftigen Schub und man startet gut in den Tag.

Volksheilkundliche Einsatzmöglichkeiten von Brennnesselsamen sind bei Harnwegstörungen, Gicht und Rheuma, Bluthochdruck und Störungen des Verdauungstraktes oder Prostatabeschwerden.
Schon Paracelsus schrieb der Brennnessel und ihren Samen eine positive Wirkung auf Leber und Galle zu.

In den Samen der Brennnessel finden sich auch hormonähnliche Substanzen und Vitamine, die dafür bekannt sind, einer Leistungsschwäche der Geschlechtsorgane zuvorkommen bzw. diese beheben zu können.

Im Mittelalter wurden sie speziell Frauen als Kräftigungsmittel verabreicht. Man beobachtete schon damals eine aphrodisierende Wirkung von Brennnesselsamen bei Männern und Frauen.
Daher wurde, auch aus diesem Grund in manchen Regionen, im Mittelalter, Nonnen und Mönchen seitens der Kirche verboten Brennnesselsamen zu essen.

Ich persönlich sammle die noch grünen Samen zwischen dem 1. und 15. August auf den BIO-Flächen des BIOGARTEN von Christian Hermann im Kärntner Rosental und in St. Donat bei St. Veit an der Glan.
Die Mittagszeit an sonnigen, warmen Tagen ist bestens zum Sammeln geeignet. Dann sind die Samen trocken und haben die Energie der Sonne schon gespeichert.

Den KRAFTLACK´L genießen:

  • Als Brotaufstrich
  • Täglich einen ½ – 1 Kaffeelöffel pur zur Stärkung des Immunsystems auf der Zunge zergehen lassen
  • Als Beigabe zu Smoothies und Salatdressings
  • Ins Müsli

Um die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs und der Brennnesselsamen zu erhalten, wird diese Mischung in dunkle Braungläsern gefüllt und so lichtgeschützt gelagert.